Der Tag als der Regen kam ist vielen Schwalbachern noch in lebhafter Erinnerung, als im Juni 2008 in Hülzweiler das Wasser des Lochbachs rasant stieg und dort Keller, Erdgeschosse und den Kindergarten flutete. Auch in Elm und Schwalbach wurden am Sprengerbach und am Hohlbach erhebliche Schäden verursacht. Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt und die materiellen Schäden konnten in überschaubarer Zeit beseitigt werden. Es bleibt die schlechte Erinnerung und der Verlust an persönlichen Dingen, die durch das Wasser vernichtet wurden.
Wie viel schlimmer steht es um die Menschen, die in den Überschwemmungsgebieten Angehörige verloren haben und deren Häuser für immer zerstört sind, um die Bewohner, die derzeit ohne Strom, Gas und Wasser auskommen müssen und das auf nicht absehbare Zeit?
Obwohl es nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein ist, unterstützt die UWG den Spendenaufruf für die Ortsgemeinden Insul an der Ahr und Antweiler im Landkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler mit 500 €.
Wir wünschen uns, dass die Gelder dort ankommen, wo sie am nötigsten gebraucht werden.