Unüberlegte Aktion am Marktplatz

Am 29.02.2024 um 8 Uhr rückten am Marktplatz in Hülzweiler die Kettensägen und der Häcksler an. Der Auftrag: Rodung der Grünfläche zwischen Feuerwehr und Friseur Rupp. Auf Nachfrage bei der Verwaltung wurde mitgeteilt, dass hier Gerätegaragen für die FFW Hülzweiler aufgestellt werden sollen. Verwundert darüber, dass dieses Thema weder im Ortsrat noch in irgendeinem Ausschuss behandelt wurde, haben wir telefonisch und schriftlich darum gebeten die Arbeiten zumindest an den großen Bäumen sofort einzustellen und das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Ortsratssitzung zu setzen. Immerhin handelt es sich hier um die einzige verbliebene Grünfläche mit altem Baumbestand, die bei einer Neugestaltung des Marktplatzes eine positive Rolle spielen könnte. Die Aufstellung der Garagen – die nach Auskunft der Verwaltung auf Nachfrage in der am selben Tag stattfindenden Gemeinderatssitzung nur „provisorisch“ sei – könne schließlich auch durchgeführt werden, ohne den Baumbestand gleich komplett zu roden.

Leider ohne Erfolg. Die Maßnahme (Rodung sowie Festlegung des Standortes der Garagen) sei nach Ansicht der Verwaltung als „Geschäft der laufenden Verwaltung von Bürgermeister Neumeyer angeordnet“ und wird auch so durchgeführt. Eine Beratung in den Gremien sei nicht erforderlich und ist auch offensichtlich nicht erwünscht.

Im Ergebnis wurde der Bereich als mögliche schattige Grünfläche am Marktplatz unwiederbringlich zerstört. Auch ob die Lösung, mit den provisorischen Garagen an dieser Stelle, den Wünschen und Anforderungen der Freiwilligen Feuerwehr Hülzweiler vollumfänglich gerecht wird, wissen wir nicht. Eine Beratung dazu fand ja nicht statt. Wir hätten uns auch eine dauerhafte Lösung mit Anbau direkt am Gebäude und damit mit Zugang vom Haupthaus vorstellen können – bestenfalls gleich in Verbindung mit einer Sanierung des Hauptgebäudes, um den Standort am Marktplatz nachhaltig zu sichern.

Jetzt haben wir ein Provisorium, das bekanntlich länger hält als alles andere und eine zerstörte Grünfläche – keine gelungene Aktion.

Dulden Sie keine unehrliche Politik vor der eigenen Haustür! Wir setzen uns für eine ehrliche Politik und mehr Transparenz ein. Am 9. Juni 2024 sind Kommunalwahlen. Unterstützen Sie die Unabhängige WählerGemeinschaft UWG mit Ihrer Stimme für den Orts- und Gemeinderat.